Ist es möglich, die Arterien zu befreien?

Die Arterien einer Person können durch eine Anhäufung einer Substanz namens Plaque verstopft werden. Es gibt keine schnellen Lösungen für das Abschmelzen von Plaque, aber Menschen können wichtige Änderungen im Lebensstil vornehmen, um mehr davon zu stoppen und ihre Herzgesundheit zu verbessern.
In schweren Fällen können medizinische Verfahren oder Operationen helfen, Blockaden innerhalb der Arterien zu beseitigen. Ein Arzt kann auch Medikamente wie Aspirin oder cholesterinsenkende Medikamente wie Statine verschreiben.

In diesem Artikel nehmen wir einen genauen Blick darauf, wie man Plaqueansammlungen verhindert, zusammen mit Risikofaktoren und Komplikationen, wenn die Arterien von jemandem verstopft sind.

Was sind verstopfte Arterien?
Plaque ist eine Mischung aus Fett, Kalzium, Cholesterin und Abfall aus den Zellen des Körpers. Diese Mischung kann an den Wänden der Arterien haften bleiben, wodurch diese Blutgefäße enger werden. In diesem Fall spricht man von Atherosklerose.

Verstopfte oder blockierte Arterien können verhindern, dass frisches Blut in Teile des Körpers gelangt, was eine Person einem Risiko von Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Schlaganfall aussetzen kann.

In vielen Fällen kann der Mensch eine Plaqueansammlung und Atherosklerose verhindern. Einige medizinische Behandlungen sind verfügbar, um die Arterien zu reinigen, aber sie sind invasiv.

Die beste Behandlung ist in der Regel die Prävention, da das Entfernen von Plaque viel schwieriger ist als das Verhindern des Auftretens.

Vorbeugung gegen verstopfte Arterien
Der Verzehr einer herzgesunden Ernährung und regelmäßiges Training kann ein wirksames Mittel sein, um verstopfte Arterien zu verhindern. Diese Disziplinen sorgen auch dafür, dass sich der Mensch im Laufe der Zeit besser fühlt.

Menschen können verstopfte Arterien mit den folgenden Lebensstiländerungen verhindern:

Vermeidung von Transfetten
Die Art des Fettes, das eine Person isst, kann die Plaque in den Arterien beeinflussen. Die American Heart Association (AHA) empfiehlt, dass eine Person die Aufnahme von gesättigten Fetten und Transfetten einschränkt. Dies liegt daran, dass diese Fettarten einen hohen LDL-Cholesterinspiegel enthalten, der das Hauptmaterial der Plaque in den Arterien ist.

Zu den Lebensmitteln, die einen hohen Anteil an Transfetten haben, gehören:

frittierte Lebensmittel
verarbeitete verpackte Lebensmittel
Kuchen, Torten und Gebäck
Kekse und Kekse
Margarine- oder Butterersatzstoffe
Gemüseverkürzung
Produkte mit teilweise hydrierten Ölen, auch bekannt als Transfette genannt.
Zusammen mit Transfetten können gesättigte Fette auch die Herzgesundheit beeinträchtigen, obwohl die Beweise dafür gemischt sind. Gesättigte Fette kommen vor allem in tierischen Produkten wie Rind, Schwein und Milchprodukten vor, aber auch in Kokosöl und Palmöl.

Eine Überprüfung wissenschaftlicher Studien ergab, dass es eine kleine, aber möglicherweise wichtige Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Problemen gab, wenn Menschen gesättigte Fette reduzieren und durch ungesättigte Fette ersetzen.

Eine weitere Übersichtsstudie legt nahe, dass Menschen gesättigte Fette vermeiden sollten, weil sie den LDL-Cholesterinspiegel im Körper erhöhen, was eine direkte Ursache für Herzprobleme ist.

Mehr ungesättigte Fette essen
Bild von Lachs, Olivenöl, Nüssen und Avocado, die helfen können, die Arterien zu befreien.
Avocados, Walnüsse und fette Fische enthalten alle ungesättigte Fette.
Ungesättigte Fette sind die guten Fette. Sie enthalten HDL-Cholesterin, das helfen kann, schlechtes Cholesterin aus den Arterien zu nehmen, bevor es in Plaque übergeht.

Nach Angaben des AHA können ungesättigte Fette helfen, den Cholesterinspiegel im Blut zu verbessern, wenn sie anstelle von trans oder gesättigten Fetten gegessen werden.

Ungesättigte Fette kommen vor allem in Pflanzen und fetten Fischen vor. Zu den Quellen gehören:

Avocado
Oliven
Walnüsse
einige pflanzliche Öle, darunter Sonnenblumen und Olivenöl
fetter Fisch, einschließlich Forelle, Hering und Lachs
Nachfolgend weitere Ernährungstipps
Die AHA empfiehlt, dass Menschen, die ihren LDL-Cholesterinspiegel senken wollen, eine reichhaltige Ernährung einnehmen:

ganzes Obst und Gemüse
Muttern
Vollkorngetreide
fettarme Milchprodukte
Fisch
Geflügel
Sie empfehlen auch, zuckerhaltige Lebensmittel, rotes Fleisch und zuckergesüßte Getränke zu begrenzen.

Trinken von Kräutertees
Teetrinken wie grüner oder schwarzer Tee, Rooibusch-Tee oder Ingwertee kann ein guter herzgesunder Ersatz für andere Getränke sein.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass das Trinken von 6 Tassen Rooibusch-Tee pro Tag über 6 Wochen hinweg dazu beitrug, die Menge an LDL-Cholesterin im Blut bei Erwachsenen, die für Herzerkrankungen gefährdet waren, zu senken.

Auch grüner Tee kann helfen. Ein Bericht aus dem Jahr 2011 berichtete, dass grüner Tee und seine Extrakte den LDL-Cholesterinspiegel im Blut senken könnten, obwohl dies keinen Einfluss auf den HDL-Cholesterinspiegel hatte.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 kann die Supplementierung mit Ingwer auch signifikante Marker verbessern, die zu kardiovaskulären Ereignissen führen können. Ingwerwurzel kann als Ergänzung gefunden werden, aber die Menschen können sie auch in heißem Wasser zubereiten und als Tee trinken.

Regelmäßiges Training
Adipositas ist ein Risikofaktor für Plaqueansammlung und Herzerkrankungen. Neben einer gesunden Ernährung kann regelmäßiges Training einer Person helfen, Gewicht zu verlieren und ihr Risiko für Herzprobleme zu verringern.

Die regelmäßige Teilnahme an Herz-Kreislauf-Übungen, auch bekannt als Cardio, kann ebenfalls zur Stärkung des Herzens und zur Reduzierung von Plaque beitragen.

Zu den einfachen Cardio-Aktivitäten, die die Herzfrequenz erhöhen, gehören:

Joggen
Radfahren
Laufen
zügiges Gehen
Schwimmen
Tennis spielen
Aerobic machend
Eine Person sollte darauf abzielen, 30 bis 60 Minuten Bewegung zu machen, die die Herzfrequenz erhöht.