Ist es möglich, die Arterien zu befreien?

Die Arterien einer Person können durch die Ansammlung einer Substanz namens Plaque blockiert werden. Es gibt keine schnellen Lösungen für das Schmelzen von Plaques, aber Menschen können wichtige Änderungen im Lebensstil vornehmen, um mehr zu stoppen und ihre Herzgesundheit zu verbessern.
In schweren Fällen können medizinische Eingriffe oder Operationen helfen, Verstopfungen in den Arterien zu beseitigen. Ein Arzt kann auch Medikamente wie Aspirin oder cholesterinsenkende Medikamente wie Statine verschreiben.

In diesem Artikel beschäftigen wir uns intensiv mit der Vermeidung von Plaqueakkumulation sowie mit Risikofaktoren und Komplikationen bei verstopften Arterien.

Was sind verstopfte Arterien?
Plaque ist eine Mischung aus Fett, Kalzium, Cholesterin und Abfällen aus den Körperzellen. Diese Mischung kann an den Wänden der Arterien haften und diese Blutgefäße verengen. In diesem Fall spricht man von Atherosklerose.

Verstopfte oder verstopfte Arterien können verhindern, dass frisches Blut in Körperteile eindringt, was eine Person einem Risiko für Herzinfarkt, Herzversagen oder Schlaganfall aussetzen kann.

In vielen Fällen kann der Mensch eine Plaqueakkumulation und Atherosklerose verhindern. Einige medizinische Behandlungen sind verfügbar, um die Arterien zu reinigen, aber sie sind invasiv.

Die beste Behandlung ist normalerweise die Vorbeugung, da die Entfernung von Plaque viel schwieriger ist als die Vorbeugung.

Verhinderung verstopfter Arterien
Eine herzgesunde Ernährung und regelmäßiges Training können ein wirksames Mittel sein, um verstopfte Arterien zu verhindern. Diese Disziplinen sorgen auch dafür, dass sich die Menschen mit der Zeit besser fühlen.

Menschen können verstopfte Arterien mit den folgenden Änderungen ihres Lebensstils verhindern:

Vermeidung von Trans
Fett Die Art von Fett, die eine Person isst, kann die Plaque in den Arterien beeinflussen. Die American Heart Association (AHA) empfiehlt, dass eine Person die Aufnahme von gesättigten Fetten und Transfetten einschränkt. Dies liegt daran, dass diese Arten von Fett einen hohen LDL-Cholesterinspiegel enthalten, der das Hauptmaterial der Plaque in den Arterien ist.

Zu den Lebensmitteln mit hohem Transfettgehalt gehören:

frittierte Gerichte
verarbeitete verpackte Lebensmittel
Kuchen, Torten und
Kekse Kekse und Kekse

Margarine oder Butterersatz
Gemüsefett
Produkte, die teilweise hydrierte Öle enthalten, auch Transfette genannt.
Gesättigte Fette können zusammen mit Transfetten auch die Herzgesundheit beeinträchtigen, obwohl der Beweis dafür gemischt ist. Gesättigte Fette kommen hauptsächlich in tierischen Produkten wie Rindfleisch, Schweinefleisch und Milchprodukten, aber auch in Kokos- und Palmöl vor.

Eine Überprüfung wissenschaftlicher Studien ergab, dass das Risiko von Herz-Kreislauf-Problemen geringfügig, aber möglicherweise erheblich verringert wurde, wenn Menschen gesättigte Fette reduzieren und durch ungesättigte Fette ersetzen.

Eine andere Überprüfung legt nahe, dass Menschen gesättigte Fette vermeiden sollten, da sie den LDL-Cholesterinspiegel im Körper erhöhen, was eine direkte Ursache für Herzprobleme ist.

Mehr ungesättigte Fette essen
Bild von Lachs, Olivenöl, Nüssen und Avocado, die helfen können, die Arterien zu befreien.
Avocados, Walnüsse und fetter Fisch enthalten alle ungesättigte Fette.
Ungesättigte Fette sind die guten Fette. Sie enthalten HDL-Cholesterin, das dazu beitragen kann, schlechtes Cholesterin aus den Arterien zu entfernen, bevor es in die Plaque gelangt.

Laut AHA können ungesättigte Fette dazu beitragen, den Cholesterinspiegel im Blut zu verbessern, wenn sie anstelle von trans- oder gesättigten Fetten verzehrt werden.

Ungesättigte Fette kommen hauptsächlich in Pflanzen und fettem Fisch vor. Quellen sind:

Avocado
Oliven
Walnüsse
einige pflanzliche Öle, darunter Sonnenblumen und Olivenöl
fetter Fisch, ua Forelle, Hering und Lachs
Nachfolgend weitere Ernährungstipps
Die AHA empfiehlt, dass Menschen, die LDL-Cholesterinspiegel senken wollen, eine reichhaltige Ernährung einnehmen:

ganzes Obst und Gemüse
Muttern
Vollkorngetreide
fettarme Milchprodukte
Fisch
Geflügel
Sie empfehlen auch, zuckerhaltige Lebensmittel, rotes Fleisch und zuckergesüßte Getränke zu begrenzen.

Trinken von Kräutertees
Teetrinken wie grüner oder schwarzer Tee, Rooibusch-Tee oder Ingwertee kann ein guter herzgesunder Ersatz für andere Getränke sein.

Eine Studie aus dem Jahr 2011 ergab, dass das Trinken von 6 Tassen Rooibusch-Tee pro Tag über 6 Wochen hinweg dazu beitrug, die Menge an LDL-Cholesterin im Blut bei Erwachsenen, die für Herzerkrankungen gefährdet waren, zu senken.

Auch grüner Tee kann helfen. Ein Bericht aus dem Jahr 2011 berichtete, dass grünes Tee und seine Extrakte den LDL-Cholesterinspiegel senken könnten, obwohl dies keinen Einfluss auf den HDL-Cholesterinspiegel hatte.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2016 kann die Supplementierung mit Ingwer auch signifikante Marker verbessern, die zu kardiovaskulären Ereignissen führen können. Ingwerwurzel kann als Ergänzung gefunden werden, aber sie können auch in heißem Wasser zubereiten und als Tee trinken.

Regelmäßiges Training
Fettleibigkeit ist ein Risikofaktor für Plaqueakkumulation und Herzerkrankungen. Zusätzlich zu einer gesunden Ernährung kann regelmäßiges Training beim Abnehmen helfen und das Risiko von Herzproblemen verringern.

Regelmäßige Herz-Kreislauf-Übungen, auch als Cardio bezeichnet, können auch zur Stärkung des Herzens und zur Verringerung der Plaque beitragen.

Einige einfache Cardio-Aktivitäten, die die Herzfrequenz erhöhen, umfassen:

Joggen
Radfahren
Laufen
Schnelles Gehen
Schwimmen
Tennis spielen
Aerobic
Eine Person sollte 30 bis 60 Minuten Training anstreben, um die Herzfrequenz zu erhöhen.